Research project 1

Edition of the Collected Writings of Johann Georg Sulzer

In this ten-volume edition of his Collected Writings (Gesammelte Schriften, ed. Hans Adler and Elisabeth Décultot, Schwabe Verlag, Basel), Johann Georg Sulzer’s publications as a member of the philosophical section of the Berlin Academy will be edited alongside his aesthetic, scientific, pedagogic and literary-historical writings, as well as unpublished correspondences that demonstrate the variety of the fields of knowledge with which Sulzer engaged.

Johann Georg Sulzer: A nexus in C18th intellectual history

Both scientifically and institutionally, Johann Georg Sulzer (1720-1779) is a nexus in the intellectual history of the C18th. As a member of the philosophical section of the Berlin Academy he is primarily known as the as the author of A General Theory of the Beautiful Arts (1771-1774; Allgemeine Theorie der Schönen Künste), a major contribution to the theory of art and aesthetics of the Enlightenment, which was read widely well into the C19th. Alongside his work on art and art anthropology, Sulzer also authored pedagogical writings, travel reports, literary criticism, literary works and scientific investigations.

back to top

Johann Georg Sulzer and the Berlin Academy

In Berlin, where Sulzer settled permanently in 1747 after intermediary periods in Zurich, Maschwanden and Magdeburg, he cultivated many contacts amongst intellectuals and scholars. He could thank their support to no small degree on his being accepted as a full member of the Academy. In a letter to Maupertuis from 1747, Friedrich II had considered accepting Sulzer to the Académie royale des Sciences et Belle-Lettres as a specialist in “algebraic equations.” Nonetheless, Sulzer was accepted to the Academy three years later not as a mathematician, but a philosopher. His membership in the section for “speculative philosophy” (philosophie spéculative) led him to focus his intellectual activities on psychology, aesthetics and ethics.
First as a member, and from 1776 as the director of the philosophical section, Sulzer exercised an important influence on the Academy. His significance lay not only in his intellectual activities, which can be judged by the number of his publications in its yearbooks, but also in his active participation in the Academy’s admissions procedure and its distribution of prizes.

back to top

Contact with Lessing, Nicolai and Gleim

In Berlin, Sulzer – a close confidant of Johann Jakob Bodmer and, like him, an “anti-Gottschedian” – was in contact with Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Nicolai und Moses Mendelssohn. He sporadically collaborated on Lessing’s Letters Concerning the Latest Literature (Briefe, die neueste Literatur betreffend). In 1750-51, together with Karl Wilhelm Ramler, he edited Critical Notices from the Kingdom of Learning (Critische Nachrichten aus dem Reiche der Gelehrsamkeit). Ewald Christian von Kleist, who died in the Battle of Kunersdorf, and Johann Wilhelm Ludwig Gleim belonged to Sulzer’s circle of friends since his Magdeburg days. Along with Gleim, Sulzer was one of the first supporters of Anna Louisa Karsch and composed the preface to her Exquisite Poems (Auserlesene Gedichte).

back to top

Johann Georg Sulzer’s contribution to aesthetics

Johann Georg Sulzer made a decisive contribution to the theory of art of the C18th, the importance of which is based on the number and scale of the works he dedicated to the field. From the Study of the Origin of Pleasant and Unpleasant Feelings  (Recherche sur l’origine des sentimens agréables et désagréables, 1751-1752) to the The Concept of Genius  (Analyse du génie, 1757), On Energy in Works of Fine Art (De l’énergie dans les ouvrages des beaux-arts, 1765) and the General Theory of the Beautiful Arts (Allgemeine Theorie der Schönen Künste, 1771-1774), Sulzer produced a corpus of writings that was viewed as an essential, if somewhat disputed, source of art-theoretical thought well into the C19th. His contemporary admirers included, amongst others, Herder, who celebrated him as a ground-breaking pioneer of aesthetics; Friedrich Schlegel mentioned him respectfully many times, his brother August Wilhelm Schlegel referred to him and Gottfried Keller’s Heinrich Lee reads the General Theory of the Beautiful Arts reverently, a book that “must have enjoyed an enormous circulation in its time, since it can be found in nearly ever old bookcase.” Even the highly critical review of the essay on the “Beautiful Arts” published by Goethe in 1772 in the Frankfurt Scholarly Notices (Frankfurter Gelehrte Anzeigen) can, for all its vehemence – or perhaps on account of this vehemence – be read as a testimony to the importance of the text it attacks. That Sulzer’s major work, the General Theory of the Beautiful Arts, was composed in the form of an encyclopaedia made no small contribution to the endurance of its influence.

back to top

The editorial project: A desideratum in Enlightenment research

In the light of such a wide reception, access to Sulzer’s works, which have sparked a growing interest for several years, remains editorially unsatisfactory. At present, his aesthetic writings are either available in the original C18th edition or an uncommented facsimile published by the Olms Verlag (1974). That Sulzer, following Christian Wolff and Baumgarten, made a decisive, early contribution to the emergence of aesthetics as a science of sensation has since become clear. The exact extent of Sulzer’s work and its importance, in particular in the field of aesthetics, nonetheless remains to be seen. One of the major concerns of this editorial project is to provide the textual foundations for this investigation.
At the centre of the editorial project is the philologically reliable presentation of Johann Georg Sulzer’s writings. This ten-volume edition will allow readers, for the first time since the C18th, to gauge the significance of his multifaceted work in its entirety. Furthermore, with a detailed commentary, it will illuminate Sulzer’s writings within their historical and systematic context.
Collected together, the writings of Sulzer presented here should form the prerequisite for a reconstruction of the development of his thought in a field spanning intellectual history, epistemology, psychology, aesthetics, philosophy and education.
Last but not least, the edition will also help revise traditional and out-dated views of the period classified as the Enlightenment and will hence critically illuminate the tradition that refers to the Enlightenment. Sulzer’s writings, in their dealings with contradictions and fractures, do not pass seamlessly into the knowledge system of the time, at least according to the picture of the Enlightenment as a culture dominated by “one-sided” rationalism.

back to top

The order of knowledge: Johann Georg Sulzer’s Concise Notion of All Sciences (Kurzer Begriff aller Wissenschaften)

The first volume of our edition, which was published in April 2014, presents Sulzer’s first important publication: A Concise Notion of All Sciences and Other Aspects of Learning (Kurzer Begriff aller Wissenschaften und andern Theile der Gelehrsamkeit), which appeared in many editions. With it, Sulzer contributed to the genre of “Kompendien-Literatur” – that is, the “sort of books that want to create order within the highly complex terrain of knowledge.” (Hans Adler in the volume’s introduction, p.lxi).
Since the text was completely changed between the first and second editions, the first (Leipzig 1745) and the reworked and expanded second (Leipzig 1759) are edited critically here. Across the different editions of this work we see, amongst other things, how the new science of aesthetics, which in 1745 still played a secondary role, came to take a central place within Sulzer’s panorama of the sciences.

back to top

Map of sites in Europe holding Johann Georg Sulzer’s manuscripts
Map of sites in Europe holding Johann Georg Sulzer’s manuscripts: Data, imagery and map information provided by MapQuest, OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA

Johann Georg Sulzer in the network of Enlightenment correspondence

Johann Georg Sulzer played a central, but scarcely editorially tapped, role in the network of Enlightenment correspondence. Here, Sulzer was an active and well-connected letter writer. The collection of letters he left behind is correspondingly extensive. It includes, amongst other things, correspondences with Jakob Bodmer, Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Christian Fürchtegott Gellert, Jean Henri Samuel Formey, Friedrich Nicolai, Hans Caspar Hirzel, Johann Georg Zimmermann, Martin Künzli, Wilhelmine Keusenhoff and Philipp Erasmus Reich.

Letters from and to Sulzer can be found in various European archives. The most important institutions with Sulzer collections are, amongst others, the Zentralbibliothek Zürich, the Freie Deutsche Hochstift Frankfurt am Main, the Biblioteka Jagiellońska Kraków, the Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek Hannover and the Gleimhaus Halberstadt.

So far, only a small part of Sulzer’s correspondence has been published. Publications have primarily appeared in collections of letters and biographical treatises from the C18th and C19th such as Hirzel’s biography Hirzel to Gleim via Sulzer the Sage (1779; Hirzel an Gleim über Sulzer den Weltweisen) and Letters from the Swiss: Bodmer, Sulzer, Gessner (1804; Briefe der Schweizer Bodmer, Sulzer, Gessner), edited by Wilhelm Körte from Gleim’s literary remains. Körte’s editorial practice, which included numerous cuts, changes, omissions and even expansions, certainly does not hold to today’s philological and editorial standards.

back to top

New insights: Sulzer and Bodmer’s correspondence

This edition will for the first time transcribe, edit and annotate the complete correspondence between Johann Georg Sulzer and Johann Jakob Bodmer. These letters, stored in the manuscript archives of the Zentralbibliothek Zürich, represent one of the most comprehensive and completely preserved correspondences of Sulzer’s.

The correspondence, which lasted more than thirty years, is not only of interest from cultural-historical and literary-historical perspectives. It touches on important stages in both Sulzer and Bodmer’s lives and work and furthermore provides new insights into the literary life of the time. Moreover, the letters provide important information concerning the genesis of numerous works by both writers – for example, of Sulzer’s General Theory of the Beautiful Arts.

In addition to the printed edition of Sulzer and Bodmer’s correspondence, an index is planned of the collected letters from and to Sulzer. This index will be made available electronically on the project’s website and will undergo further expansion.

back to top

News

On 30 June/1 July 2016 an international workshop (=>link)  will take place at IZEA dealing with Johann Georg Sulzer’s aesthetics.

Forthcoming publications:

Volumes 2.1 and 2.2, which are currently in preparation for publication, will contain the philosophical writings on aesthetics that Sulzer produced whilst at the Berlin Academy. The point of departure is Sulzer’s first academic essay, A Study of the Origin of Pleasant and Unpleasant Feelings (first published 1751-1752 in French), which gradually led him to an intensive reflection on the autonomy of sense perception an hence to “Aesthetics as a Science of Sensation” (see Elisabeth Décultot: “Kunsttheorie als Theorie des Empfindungsvermögens. Zu Johann Georg Sulzers psychologischen und ästhetischen Studien”, in Kunst und Empfindung. Zur Genealogie einer kunsttheoretischen Fragestellung in Deutschland und Frankreich im 18. Jahrhundert, ed. E. Décultot and Gerhard Lauer, Heidelberg, 2012, pp.81–101, here p.82).

Volume 10, containing the correspondence between Johann Georg Sulzer and Johann Jabok Bodmer, is also in preparation.

back to top

Project leader: Prof. Dr. Elisabeth Décultot

Project team: Philipp Kampa M.A., Dr. Jana Kittelmann

Project timeframe: 1.4.2015 – 31.01.2020

Contact:

Philipp Kampa M.A.: philipp.kampa@izea.uni-halle.de

Dr. Jana Kittelmann: jana.kittelmann@izea.uni-halle.de

Telephone: 0049-(0)345 / 55 21 790

Projekt 1

Edition der Gesammelten Schriften Johann Georg Sulzers

In der zehnbändigen Ausgabe der Gesammelten Schriften (hg. von Hans Adler und Elisabeth Décultot, Schwabe Verlag, Basel) werden neben den Beiträgen, die Johann Georg Sulzer (1720-1779) als Mitglied der philosophischen Klasse der Berliner Akademie publizierte, ästhetische, naturwissenschaftliche, pädagogische und literaturgeschichtliche Schriften sowie unveröffentlichte Korrespondenzen ediert, die die Vielfalt der Wissensbereiche veranschaulichen, mit denen sich Sulzer auseinandersetzte.

Johann Georg Sulzer: Ein Knotenpunkt der intellektuellen Geschichte des 18. Jahrhunderts

Sowohl wissenschaftlich als auch institutionell ist Johann Georg Sulzer (1720-1779) ein Knotenpunkt in der intellektuellen Geschichte des 18. Jahrhunderts. Als Mitglied der philosophischen Klasse der Berliner Akademie ist er vor allem für den gewichtigen Beitrag bekannt, den er als Autor der bis ins 19. Jahrhundert intensiv rezipierten Allgemeinen Theorie der Schönen Künste (1771-1774) zur Kunsttheorie und Ästhetik der Aufklärung geliefert hat. Neben Arbeiten zur Kunst und Kunstanthropologie hat Sulzer aber auch pädagogische Schriften, Reiseberichte, Beiträge zur Literaturkritik, literarische Werke und naturwissenschaftliche Untersuchungen verfasst.

Seitenanfang

Johann Georg Sulzer und die Berliner Akademie

In Berlin, wo sich Sulzer nach Zwischenstationen in Zürich, Maschwanden und Magdeburg 1747 dauerhaft niederließ, pflegte er viele Kontakte zu Intellektuellen und Gelehrten. Deren Unterstützung verdankte er nicht zuletzt seine Aufnahme als ordentliches Mitglied in die Akademie. In einem Brief an Maupertuis von August 1747 hatte Friedrich II. die Aufnahme Sulzers als Spezialist für ‚algebraische Gleichungen‘ in die Académie royale des Sciences et Belle-Lettres erwogen. Allerdings wurde Sulzer drei Jahre später nicht als Mathematiker, sondern als Philosoph in die Akademie aufgenommen. Seine Mitgliedschaft in der Klasse für ‚spekulative Philosophie‘ (philosophie spéculative) führte zu einer stärkeren Fokussierung seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auf Psychologie, Ästhetik und Moral.
Zunächst als Mitglied und ab 1776 als Direktor der philosophischen Klasse übte Sulzer einen wichtigen Einfluss auf die Akademie aus. Diese Bedeutung lag nicht allein in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, die sich aus der Anzahl der Beiträge zu den Jahrbüchern ermessen lässt, sondern auch in seiner aktiven Teilnahme an den Aufnahmeverfahren und Preisaufgaben der Akademie.

Seitenanfang

Kontakte zu Lessing, Nicolai und Gleim

In Berlin trat Sulzer, der enger Vertrauter Johann Jakob Bodmers und – wie dieser – ‚Anti-Gottschedianer‘ war, in Austausch mit Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Nicolai und Moses Mendelssohn. Zeitweilig arbeitete er an Lessings Briefen, die neueste Litteratur betreffend mit. Gemeinsam mit Karl Wilhelm Ramler gab er in den Jahren 1750–51 die Critischen Nachrichten aus dem Reiche der Gelehrsamkeit heraus. Der in der Schlacht von Kunersdorf gefallene Ewald Christian von Kleist und Johann Wilhelm Ludwig Gleim gehörten schon seit den Magdeburger Tagen zu Sulzers engerem Freundeskreis. Neben Gleim war Sulzer einer der frühen Förderer von Anna Louisa Karsch und verfasste die Vorrede zu deren Auserlesenen Gedichten.

Seitenanfang

Johann Georg Sulzers Beitrag zur Ästhetik

Johann Georg Sulzer leistete einen entscheidenden Beitrag zur Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts, dessen Bedeutung schon auf der Anzahl und dem Ausmaß der Werke beruht, die er diesem Feld widmete. Von den Recherches sur l’origine des sentimens agréables et désagréables (Untersuchung über den Ursprung der angenehmen und unangenehmen Empfindungen, 1751-1752) über die Analyse du génie (Entwicklung des Begriffs vom Genie, 1757) oder De l’énergie dans les ouvrages des beaux-arts (Von der Kraft in den Werken der Schönen Künste, 1765) bis zur Allgemeinen Theorie der schönen Künste (1771-1774) brachte dieser in Berlin etablierte Schweizer ein Korpus von Schriften hervor, das bis in das 19. Jahrhundert hinein als eine zwar zum Teil umstrittene, aber unumgängliche Quelle kunsttheoretischen Denkens betrachtet und gewertet wurde. Zu seinen zeitgenössischen Bewunderern gehörte u. a. Herder, der ihn als einen bahnbrechenden Vertreter der Ästhetik feierte; Friedrich Schlegel erwähnt ihn mehrmals respektvoll, sein Bruder August Wilhelm Schlegel beruft sich auf ihn und noch Gottfried Kellers Grüner Heinrich liest andächtig in der Allgemeinen Theorie der Schönen Künste, einem Buch, das „seinerzeit eine gewaltige Verbreitung gefunden haben [muß], da man es fast in allen alten Bücherschränken findet“. Selbst die äußerst kritische Rezension des Aufsatzes über die „Schönen Künste“, die Goethe 1772 in den Frankfurter Gelehrten Anzeigen publizierte, lässt sich – trotz ihrer Vehemenz oder vielmehr gerade aufgrund dieser Vehemenz – als Zeugnis für die Bedeutung des angegriffenen Textes interpretieren. Daß Sulzers Hauptwerk – die Allgemeine Theorie der schönen Künste – in Form eines Lexikons verfasst wurde, trug zu einer solch dauerhaften Wirkung wohl nicht unwesentlich bei.

Seitenanfang

Das Editionsprojekt: ein Desiderat der Aufklärungsforschung

Angesichts dieser breiten Rezeption bleibt der Zugang zu Sulzers Werken, die sich seit mehreren Jahren eines wachsenden Interesses erfreuen, editorisch recht unbefriedigend. Zurzeit sind seine ästhetischen Schriften entweder in der Originalausgabe des 18. Jahrhunderts zugänglich oder in einer im Verlag Olms publizierten unkommentierten Faksimile-Ausgabe (1974) greifbar. Dass Sulzer in der Nachfolge Christian Wolffs und in Anknüpfung an Baumgartens Arbeiten sehr früh einen entscheidenden Beitrag zur Entstehung der Ästhetik als Wissenschaft des Empfindens leistete, wird in letzter Zeit von der Forschung zu Recht betont. Das genaue Ausmaß der Sulzer‘schen Arbeit und ihre Bedeutung insbesondere für das Feld der Ästhetik bleibt allerdings noch zu zeigen. Eines der Hauptanliegen des vorliegenden Editionprojektes besteht darin, hierfür die textlichen Grundlagen zu liefern.
Im Zentrum des Editionsprojekts steht die philologisch zuverlässige Präsentation der Schriften Johann Georg Sulzers. Die  zehnbändige Ausgabe soll es dem Leser zum ersten Mal seit dem 18. Jahrhundert ermöglichen, die Bedeutung des vielseitigen Werkes in dessen Gesamtheit zu ermessen. Darüber hinaus gilt es, Sulzers Schriften durch eine detallierte Kommentierung und Kontextualisierung in ihrem historisch-systematischen Profil sichtbar werden zu lassen.
In ihrer Gesamtheit sollen die hier vorgelegten Schriften die Vorraussetzung für eine Rekonstruktion der Entwicklung von Sulzers Denken im Spannungsfeld von Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, Erkenntnistheorie, Psychologie, Ästhetik, Philosophie und Pädagogik schaffen.
Nicht zuletzt soll die Edition auch dazu beitragen, überkommene und überholte Ansichten von der Aufklärung als Epochenkennzeichnung zu revidieren, und so die Tradition, die sich auf die Aufklärung beruft, kritisch zu beleuchten. Sulzers Schriften passen in ihrem Umgang mit Widersprüchen und Brüchen in der Wissensordnung der Zeit nicht nahtlos in das weitverbreitete Bild der Aufklärung als einer von einem ‚einseitigen‘ Rationalismus beherrschten Kultur.

Die Bände der Sulzer-Edition im Überblick

1                    Kurzer Begriff aller Wissenschaften (1. u. 2. Aufl.)
2.1/2.2          Schriften zu Psychologie und Ästhetik
3.1-3.4         Allgemeine Theorie der Schönen Künste
4                   Schriften zu Philosophie und Religion
5                   Schriften zu Naturlehre, Naturphilosophie und Naturwissenschaft
6                   Schriften zur Pädagogik
7                   Dichtung und Literaturkritik
8                   Reiseberichte, Schriften zur Geografie
9                   Lebenszeugnisse
10.1/10.2     Briefwechsel Sulzer-Bodmer

Seitenanfang

Ordnung des Wissens: Johann Georg Sulzers Kurzer Begriff aller Wissenschaften

Im ersten Band unserer Edition, der im April 2014 erschienen ist, wird Sulzers erste wichtige Publikation präsentiert: der Kurze Begriff aller Wissenschaften und andern Theile der Gelehrsamkeit, der in zahlreichen Auflagen publiziert worden ist. Damit trug Sulzer zum Genre der Kompendien-Literatur bei, also zu der „Sorte Bücher, die Ordnung auf dem hochkomplexen Terrain des Wissens schaffen möchte.“ (Hans Adler in der Einleitung dieses Bandes, S. LXI)
Da sich der Text zwischen der ersten und der zweiten Auflage vollkommen veränderte, wurden hier die erste (Leipzig 1745) und die zweite umgearbeitete und vermehrte Ausgabe (Leipzig 1759) kritisch ediert. Im Laufe der verschiedenen Auflagen dieses Werkes sieht man u.a., wie die neue Wissenschaft der Ästhetik, die 1745 eine noch zweitrangige Rolle spielte, eine zentrale Stelle in Sulzers Panorama der Wissenschaften gewinnt.

Seitenanfang

Map of sites in Europe holding Johann Georg Sulzer’s manuscripts: Data, imagery and map information provided by MapQuest
Map of sites in Europe holding Johann Georg Sulzer’s manuscripts: Data, imagery and map information provided by MapQuest

Johann Georg Sulzer im Briefnetzwerk der Aufklärung

Eine zentrale, editorisch jedoch kaum erschlossene Rolle spielte Johann Georg Sulzer im Briefnetzwerk der Aufklärung.  Dabei war er ein reger und bestens vernetzter Briefschreiber. Dementsprechend umfangreich ist sein Briefnachlass. Überliefert sind unter anderem Korrespondenzen mit Johann Jakob Bodmer, Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Christian Fürchtegott Gellert, Jean Henri Samuel Formey, Friedrich Nicolai, Hans Caspar Hirzel, Johann Georg Zimmermann, Martin Künzli, Wilhelmine Keusenhoff und Philipp Erasmus Reich.
Briefe von und an Sulzer befinden sich in verschiedenen europäischen Archiven. Zu den wichtigsten Einrichtungen mit Sulzer-Nachlässen zählen unter anderem die Zentralbibliothek Zürich, das Freie Deutsche Hochstift Frankfurt am Main, die Bibliotéka Jagiéllonska Kraków, die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek Hannover und das Gleimhaus Halberstadt.
Nur ein kleiner Teil der Korrespondenzen Sulzers ist bislang publiziert worden. Veröffentlichungen liegen vor allem in Briefsammlungen und biographischen Abhandlungen des 18. und 19. Jahrhunderts vor, so etwa in Hirzels Lebensbeschreibung Hirzel an Gleim über Sulzer den Weltweisen (1779) und in den von Wilhelm Körte aus Gleims Nachlass herausgegebenen Briefe[n] der Schweizer Bodmer, Sulzer, Gessner (1804). Körtes Editionspraxis, die zahlreiche Streichungen, Veränderungen, Auslassungen und zuweilen sogar Ergänzungen einschloss, hält freilich heutigen philologischen und editionswissenschaftlichen Standards nicht mehr stand.

Seitenanfang

Neue Einblicke: Die Edition des Briefwechsels zwischen Sulzer und Bodmer

Im Rahmen der Edition wird erstmals der Briefwechsel zwischen Johann Georg Sulzer und Johann Jakob Bodmer vollständig nach den Handschriften transkribiert, ediert und kommentiert. Die Korrespondenz, die in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich aufbewahrt wird, zählt zu den umfangreichsten und am vollständigsten überlieferten Briefwechseln Sulzers.
Der über dreißig Jahre währende briefliche Austausch ist nicht zuletzt aus kulturhistorischer und literarturgeschichtlicher Perspektive von Interesse. Der Briefwechsel streift wichtige Stationen im Leben und Wirken Sulzers und Bodmers und gibt darüber hinaus neue Einblicke in das literarische Leben der Zeit. Zudem liefern die Briefe Informationen zur Genese zahlreicher Werke der beiden Briefschreiber, wie z. B. zu Sulzers Allgemeiner Theorie der Schönen Künste.
Über die gedruckte Edition des Briefwechsels zwischen Sulzer und Bodmer hinaus ist die Erstellung eines Registers sämtlicher Briefe von und an Sulzer geplant. Dieses Register wird in elektronischer Form auf der Webseite des Projekts bereitgestellt und sukzessive erweitert.

Seitenanfang

Aktuelles

Artikel über die Sulzer-Edition in dem Universitätsmagazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Dez. 2016)
Die Pressestelle der Universität hat ein Interview (=> Link) mit Prof. Dr. Hans Adler und Prof. Dr. Elisabeth Décultot über die Sulzer-Edition geführt, das in dem online-Magazin der Universität Halle veröffentlicht wurde.

Workshop
Am 30. Juni/1. Juli 2016 fand im IZEA ein Workshop (=>Link) zu der von Johann Georg Sulzer vorgelegten Ästhetik statt.

Bevorstehende Buchveröffentlichungen
Die Bände 2.1 und 2.2, die sich zurzeit in Vorbereitung befinden, werden die philosophischen Schriften zur Ästhetik enthalten, die Sulzer vor allem im Rahmen der Berliner Akademie verfasste. Den Ausgangspunkt bildet Sulzers erster akademischer Beitrag Untersuchung über den Ursprung der angenehmen und unangenehmen Empfindungen (zuerst 1751-1752 auf Französisch), der ihn allmählich zu einer intensiven Reflexion über die Autonomie des Empfindungsvermögens und damit über die „Ästhetik als Wissenschaft des Empfindens“ (Elisabeth Décultot: Kunsttheorie als Theorie des Empfindungsvermögens. Zu Johann Georg Sulzers psychologischen und ästhetischen Studien, in: Kunst und Empfindung. Zur Genealogie einer kunsttheoretischen Fragestellung in Deutschland und Frankreich im 18. Jahrhundert, hg. von E. Décultot und Gerhard Lauer, Heidelberg, 2012, S. 81-101, hier: S. 82) führte.

Parallel dazu ist der Band 10 mit dem Briefwechsel zwischen Johann Georg Sulzer und Johann Jakob Bodmer in Bearbeitung.

Seitenanfang

Projektleiter: Prof. Dr. Elisabeth Décultot

Projektbearbeiter: Philipp Kampa M.A.,  Dr. Jana Kittelmann

Laufzeit des Projekts: 1.4.2015 – 31.01.2020

Ansprechpartner:

Philipp Kampa M.A.: philipp.kampa@izea.uni-halle.de

Dr. Jana Kittelmann: jana.kittelmann@izea.uni-halle.de

Telefon: 0345 / 55 21 790