Zeitraum des Forschungsaufenthalts:
16. Oktober – 22. Dezember 2016
Kurzvita
Dr. Avi Lifschitz ist seit 2007 Lecturer (Assistant Professor) und seit 2013 Senior Lecturer (Associate Professor) für Europäische Ideengeschichte am University College London (UCL). In der Vergangenheit war er bereits mehrfach Fellow an so renommierten Instituten wie dem Göttinger Lichtenberg-Kolleg (2014/15), dem Wissenschaftskolleg zu Berlin (2012/13) und der William Andrews Clark Memorial Library der University of California, Los Angeles (2007).
Weitere Informationen finden Sie hier.
Forschungsschwerpunkte in Halle
I.
Korrespondenz zwischen Aufklärungstheologen und kolonialen Administratoren
Vorbereitung der ersten englischen Studienausgabe der philosophischen Schriften Friedrichs des Großen
Wissenschaft vom Menschen in der deutschen Aufklärung
II.
Organisation des Workshops „Unsocial Sociability: The German Enlightenment at the Intersection of European Discourses“/“Ungesellige Geselligkeit. Die deutsche Aufklärung am Schnittpunkt der europäischen Diskurse“, IZEA, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 14.-16. Dezember 2016 (zusammen mit Laura Macor in Kooperation mit Elisabet Décultot)
Allgemeine Forschungsinteressen
Europäische Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (1680-1830) mit besonderem Fokus auf den Beziehungen zwischen Anthropologie (u.a. Sprachurspungstheorien), Theologie und politischer Theorie in der Aufklärung
Übersetzung und Kulturtransfer insbesondere zwischen Frankreich und Deutschland
Geschichte der Universitäten und königlichen Akademien
Exil-Intellektuelle im 18. Jahrundert
Publikationen (in Auswahl)
Selbstständige Veröffentlichungen
Language and Enlightenment: The Berlin debates of the eighteenth century. Oxford 2012.
Herausgebertätigkeit
Rethinking Lessing’s Laocoon: Antiquity, Enlightenment, and the ‘limits’ of painting and poetry. Hg. zusammen mit Michael Squire. Oxford [im Erscheinen].
Engaging with Rousseau: Reaction and interpretation from the eighteenth century to the present. Cambridge 2016.
Epicurus in the Enlightenment. Hg. zusammen mit Neven Leddy. Oxford 2009.
Rousseau’s imagined antiquity (Sonderheft der History of Political Thought 37/2016)
Laufendes Editionsprojekt
Frederick II of Prussia, Writings of a philosopher-king (erste moderne englische Ausgabe eines Großteils der philosophischen Schriften des Monarchen; erscheint bei Princeton University Press)
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika
Naturalizing the arbitrary: Lessing’s Laocoon and Enlightenment semiotics. In: Rethinking Lessing’s Laocoon: Antiquity, Enlightenment, and the ‘limits’ of painting and poetry. Hg. von Avi Lifschitz und Michael Squire. Oxford [im Erscheinen].
[zus. mit Michael Squire] Rethinking Lessing’s Laokoon: an introduction. In: Rethinking Lessing’s Laocoon: Antiquity, Enlightenment, and the ‘limits’ of painting and poetry. Hg. von Avi Lifschitz und Michael Squire. Oxford [im Erscheinen].
How to do things with signs: Rousseau’s ancient performative idiom. In: History of Political Thought 37 (2016), S. 46-63.
Roussseau’s imagined antiquity: an introduction. In: History of Political Thought 37 (2016), S. 1-7.
Between Friedrich Meinecke and Ernst Cassirer: Isaiah Berlin’s Bifurcated Enlightenment. In: Isaiah Berlin and the Enlightenment. Hg. von Ritchie Roberston und Laurence Brockliss. Oxford 2016), S. 51-66.
An Epicurean democracy in language: the volte face in Johann David Michaelis’s early career. In: Life forms in the thinking of the long eighteenth century. Hg. von Keith Michael Baker und Jenna M. Gibbs. Toronto 2016, S. 45-69.
Adrastus versus Diogenes: Frederick the Great and Jean-Jacques Rousseau on self-love. In: Engaging with Rousseau: Reaction and interpretation from the eighteenth century to the present. Hg. von Avi Lifschitz. Cambridge 2016, S. 17-32.
Engaging with Rousseau: Preface. In: Engaging with Rousseau: Reaction and interpretation from the eighteenth century to the present. Hg. von Avi Lifschitz. Cambridge 2016, S. XI-XX.
Genesis for historians: Thomas Abbt on biblical and conjectural accounts of human nature. In: History of European Ideas 41/5 (2015), S. 605-618.
A natural yet providential tongue: Moses Mendelssohn on Hebrew as a language of action. In: Language as bridge and border: Linguistic, cultural and political constellations in eighteenth- to twentieth-century German-Jewish thought. Hg. von Sabine Sander. Berlin 2015, S. 31-50.
Natur und menschliche Kultur: Diskussionen um Sprache und Entwicklung des Menschen im Zeitalter der Aufklärung. In: Aufklärung 25 (2014), S. 51-71.
Language. In: The Routledge companion to eighteenth-century philosophy. Hg.von Aaron Garrett. London 2014, S. 663-683.
Poetic knowledge and the knowledge of poetry: foreword. In: The poetic Enlightenment: Poetry and human science, 1650-1820. Hg. von Tom Jones und Rowan Boyson. London 2013, S. 11-13.
Zeichensprache. In: Rousseau und die Moderne. Eine kleine Enzyklopädie. Hg. von Iwan-Michelangelo D’Aprile und Stefanie Stockhorst. Göttingen 2013, S. 339-348.
Language as a means and an obstacle to freedom: the case of Moses Mendelssohn. In: Freedom and the construction of Europe. Bd. 2. Hg. von Quentin Skinner und Martin van Gelderen. Cambridge 2013, S. 84-102.
The arbitrariness of the linguistic sign: variations on an Enlightenment theme. In: Journal of the History of Ideas 73/4 (2012), S. 537-557.
The Enlightenment’s ‘experimental metaphysics’: inquiries into the origins and history of language. In: Lumières et histoire – Enlightenment and history. Hg. von Tristan Coignard, Peggy Davis und Alicia Montoya. Paris 2010, S. 63-76.
Translation in theory and practice: the case of Johann David Michaelis’ prize essay on language and opinions (1759). In: Cultural transfer through translation in eighteenth-century Europe. Hg. von Stefanie Stockhorst. Amsterdam 2010, S. 29-43.
The Enlightenment revival of the Epicurean history of language and civilisation. In: Epicurus in the Enlightenment. Hg. von Neven Leddy und Avi Lifschitz. Oxford 2009, S. 207-226.
From the corruption of French to the cultural distinctiveness of German: the controversy over Prémontval’s Préservatif (1759). In: Studies on Voltaire and the Eighteenth Century 6 (2007), S. 265-290.
Language as the key to the epistemological labyrinth: Turgot’s changing view of human perception. In: Historiographia Linguistica 31/2-3 (2004), S. 345-365.