apl. Prof. Dr. Ingo Uhlig

Curriculum Vitae

*1976

Studies in Sociology, Philosophy and Ethnology at the University of Bayreuth

2002-2005   Doctoral studies in Media Culture at the Bauhaus-University Weimar

2006-2014   Postdoctoral fellow / research assistant at the Center of Excellence «Aufklärung – Religion – Wissen», Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2013   Professoral lecturing qualification (Habilitation) for Modern German Literature and Media Studies

Various guest and deputy professorships at the University of Art and Design Halle, at the University of Fine Arts Münster and at the Technische Universität Berlin, regular collaboration with contemporary artists and designers

Since June 2018   Research assistant to the Alexander von Humboldt Professor for Modern Written Culture and European Knowledge Transfer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

back to top

Publications (selected)

Monographies

Traum und Poiesis. Produktive Schlafzustände 1641-1810. Göttingen 2015.

Poetologien des Ereignisses bei Gilles Deleuze. Würzburg 2008.

Edited books

Gefühllose Aufklärung. Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung. Co-edited with K. Battenfeld, C. Bogen and P. Wulfleff. Bielefeld 2012.

Articles

Raum und Figur. Beobachtungen zur aktuellen Energieliteratur. In: Rurbane Landschaften. Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt. Ed. by M. Kulik-Frölich and S. Langner. Bielefeld (forthcoming).

Realistische und poietische Figur. Leibniz und die Genealogie des literarischen Charakters. In: Theatrum naturae et artium. Leibniz und die Schauplätze der Aufklärung. Ed. by D. Fulda and P. Stekeler-Weithofer. Leipzig (forthcoming).

Energien erzählen. Zum Aufeinandertreffen von Kunst, Literatur und Energiewende. In: Über Land. Aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Dorf und Ländlichkeit. Ed. by M. Marszalek, W. Nell and M. Weiland. Bielefeld 2018, pp. 141-157.

Philosophie im Tableau Vivant. Lou Andreas-Salomé, Paul Rée und Friedrich Nietzsche. In: Kunst & Wiederholung. Strategie. Tradition. Ästhetischer Grundbegriff. Ed. by T. Julian Huss and E. Winkler. Berlin 2017, pp. 76-91.

Ordnung des Lebendigen. Naturgeschichtliche Malereien im Kabinett der Franckeschen Stiftungen zu Halle. In: The Early History of Embodied Cognition 1740-1920. The Lebenskraft- Debate and Radical Reality in German Science, Music and Literatur. Ed. by J. McCarthy et al. Leiden and Boston 2016, pp. 75-97.

Nach der Reise. Reinhold Forsters Oberaufsicht über den botanischen Garten in Halle 1781-1788. In: Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts.  Ed. by B. Neuman. Göttingen 2015, pp. 219-235.

Schauplätze der Kur. Räume und Objekte in Breuers und Freuds Studien über Hysterie (Anna O…, Katharina…). In: SzenoTest. Pre-, Re- & Enactment als Kulturtechniken zwischen Trauma, Theater und Therapie. Ed. by C. Kaiser. Bielefeld 2014, pp. 64-80.

Die helle Seite der Träume. Schlaf und Traum um 1800. In: Kontrollverlust, Kontrollgewinn. Die Geschichte des Schlafs in der Moderne. Ed. by H. Ahlheim. Frankfurt and New York 2014, pp. 37-50.

(with D. Fulda) Aus der Geschichte, gegen die Geschichte. Vom Weimarer Bühnenklassizismus zu Wahl Kampf Wallenstein von Rimini Protokoll. In: Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte. Ed. by M. Braun, V. Darian and J. Bindernagel. Leipzig 2013 (→ online).

 (with K. Battenfeld u.a.) Einleitung. In: Gefühllose Aufklärung. Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung. Ed. by K. Battenfeld, C. Bogen, P. Wulfleff and I. Uhlig. Bielefeld 2012, pp. 9-26.

Produktive Anaisthesis im Roman und Drama der Genieepoche. In: Gefühllose Aufklärung. Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung. Ed. by K. Battenfeld, C. Bogen, P. Wulfleff and I. Uhlig. Bielefeld 2012, pp. 197-222.

Leichtigkeit. Zum Verzicht auf Finalität in Ästhetik und Erzählung bei Novalis. In: Erzählen im Umbruch: Narration 1770-1810. Texte, Formen, Kontexte. Ed. by R. Godel and M. Löwe. Hanover 2011, pp. 201-227.

Verbreitung – Ansteckung – Monster. Epidemische Strukturen des Monströsen bei Jeremias Gotthelf. In: How to make a Monster. Konstruktionen des Monströsen. Ed. by S. Kyora and U. Schwagmeier. Würzburg 2011, pp. 71-83.

(with K. Schumacher) Das Meer kommt zurück. Nautisches Leben bei Wes Anderson. In: This is an Adventure! Das Universum des Wes Anderson. Ed. by C. Vittrup. Kiel 2010, pp. 149-169.

Die Augen weit geschlossen. Anmerkungen zur Geschichte des verselbständigten Bildes in Literatur und Ästhetik ausgehend von Jean Paul. In: Wahrnehmungskulturen. Erkenntnis, Mimesis, Entertainment. Ed. by G. Antos, A. Jäger and C. Oberländer. Halle 2008, pp. 277-299.

Poetologien der Abstraktion: Paul Klee, Gilles Deleuze. In: Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst- und Lebenswissenschaft. Ed. by C. Blümle and A. Schäfer. Zürich and Berlin 2007, pp. 299-316.

Die Fiktion der Linie. Historische Raumbilder der Kartographie und der Kunst zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. In: forum ifl 6 (2007), pp. 39-54.

Wiederholung. In: Der komische Körper. Szenen – Figuren – Formen. Ed. by E. Erdmann. Bielefeld 2003, pp. 247-251.

back to top

Address / Office

apl. Prof. Dr. Ingo Uhlig
Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
Germanistisches Institut
Ludwig-Wucherer-Strasse 2
Raum E 19
D-06108 Halle (Saale)

Germany