Prof. Dr. Ann Blair

Zeitraum des Aufenthalts:
8. – 12. Juni 2015

Veranstaltung in Halle

Abendvortrag im Rahmen des Workshops «Hidden Hands. Methods of Collaboration in Early Modern Europe», 9. Juni 2015, IZEA, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Seitenanfang

Kurzvita

Nach ausgiebigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, darunter als Henry Charles Lea Professor of History an der Harvard University (2005-2015), ist die vielfach ausgezeichnete Historikerin seit Januar 2016 Carl H. Pforzheimer University Professor (→Persönliche Homepage)

Seitenanfang

Forschungsschwerpunkte

Geistes- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit in Europa (16.-17. Jh.) mit Schwerpunkt Frankreich

Geschichte des Buchs und des Lesens

Geschichte der Wissenschaften und Disziplinen

Geschichte der Wechselbeziehungen zwischen Wissenschaft und Religion

Seitenanfang

Publikationen (in Auswahl)

Selbstständige Veröffentlichungen

Hidden Hands: amanuenses and authorship in early modern Europe. Philadelphia [im Erscheinen]

Too Much To Know: managing scholarly information before the modern age. New Haven und London 2010

The Theater of Nature: Jean Bodin and Renaissance Science. Princeton 1997

Herausgebertätigkeit

For the Sake of Learning: Essays in Honor of Anthony Grafton. Hg. zusammen mit A. S. Goeing. Leiden [im Erscheinen]

Note-Taking in Early Modern Europe. Hg. zusammen mit R. Yeo [=Intellectual History Review 20,3 (2010)]

Toward a Cultural History of Archives. Hg. zusammen mit J. Milligan [=Archival Science 7,4 (2007)]

The Transmission of Culture in Early Modern Europee. Hg. zusammen mit A. Grafton. Philadelphia 1990

Seitenanfang

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (2010-)

Authorial Strategies in Jean Bodin. In: The Reception of Bodin. Hg. von H. A. Lloyd. Leiden 2013), S. 137-156

Revisiting Renaissance Encyclopaedism. In: Encyclopaedism from Antiquity to the Renaissance. Hg. von J. König und G. Woolf. Cambridge 2013, S. 377-397

Neo-Latin in North America. In: Brill Encyclopedia of Neo-Latin. Hg. von J. Bloemendal, Ch. Fantazzi und Ph. Ford. Leiden 2014, S. 883-884

Principes et pratiques de la pédagogie humaniste et réformée. In: Enseignement secondaire formation humaniste et société, XVIe-XXIe siècle. Hg. von Ch. Magnin, Ch. A. Muller und B. Extermann. Geneva 2012, S. 39-67

Afterword: Rethinking Western Printing with Chinese Comparisons. In: Knowledge and Text Production in an Age of Print. China, 900-1400. Hg. von L. Chia und H. de Weerdt. Leiden 2011, S. 349-360

Tables et index dans le livre de savoir en Europe moderne. In: Lieux de Savoir. Bd. 2: Les Mains de I’intellect. Hg. von Ch. Jacob. Paris 2011, S. 552-569 http://lieuxdesavoir.blogspot.com

Introduction. In: Archival Science 10,3 (2010), pp. 195-200 [Sonderheft: Archival Knowledge Cultures in Europe 1400-1900. Hg. von R. Head]

The Rise of Note-Taking in Early Modern Europe. In: Intellectual History Review 20,3 (2010), S. 303-316

[zus. mit P. Stallybrass] Mediating Information 1450-1800. In: This Is Enlightenment. Hg. von C. Siskin und W. B. Warner. Chicago 2010, S. 139-163