apl. Prof. Dr. Ingo Uhlig

Kurzvita

*1976

Studium der Fächer Soziologe, Philosophie, Ethnologie an der Universität Bayreuth

2002-2005   Promotion im Fach Medienkultur an der Bauhaus Universität Weimar

2006-2014   Postdoc-Stipendiat / wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenznetzwerk / Landesforschungsschwerpunkt «Aufklärung-Religion-Wissen» an der MLU Halle-Wittenberg

2013   Habilitation, Lehrbefugnis für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft

Verschiedene Gast- und Vertretungsprofessuren an den Kunsthochschulen in Münster und Halle und der Technischen Universität Berlin, regelmäßige Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern und Designern

Seit Juni 2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alexander von Humboldt-Professur für Neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

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Veröffentlichungen (in Auswahl)

Selbständige Schriften

Traum und Poiesis. Produktive Schlafzustände 1641-1810. Göttingen 2015.

Poetologien des Ereignisses bei Gilles Deleuze. Würzburg 2008.

Herausgebertätigkeit

Gefühllose Aufklärung. Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung. Hg. zusammen mit K. Battenfeld, C. Bogen und P. Wulfleff. Bielefeld 2012.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Raum und Figur. Beobachtungen zur aktuellen Energieliteratur. In: Rurbane Landschaften. Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt. Hg. von M. Kulik-Frölich und S. Langner. Bielefeld (im Erscheinen).

Realistische und poietische Figur. Leibniz und die Genealogie des literarischen Charakters. In: Theatrum naturae et artium. Leibniz und die Schauplätze der Aufklärung. Hg. von D. Fulda und P. Stekeler-Weithofer. Leipzig (im Erscheinen).

Energien erzählen. Zum Aufeinandertreffen von Kunst, Literatur und Energiewende. In: Über Land. Aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Dorf und Ländlichkeit. Hg. von M. Marszalek, W. Nell und M. Weiland. Bielefeld 2018, S. 141-157.

Philosophie im Tableau Vivant. Lou Andreas-Salomé, Paul Rée und Friedrich Nietzsche. In: Kunst & Wiederholung. Strategie. Tradition. Ästhetischer Grundbegriff. Hg. von T. Julian Huss und E. Winkler. Berlin 2017, S. 76-91.

Ordnung des Lebendigen. Naturgeschichtliche Malereien im Kabinett der Franckeschen Stiftungen zu Halle. In: The Early History of Embodied Cognition 1740-1920. The Lebenskraft- Debate and Radical Reality in German Science, Music and Literatur. Hg. Von J. McCarthy u.a. Leiden und Boston 2016, S. 75-97.

Nach der Reise. Reinhold Forsters Oberaufsicht über den botanischen Garten in Halle 1781-1788. In: Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Hg. von B. Neuman. Göttingen 2015, S. 219-235.

Schauplätze der Kur. Räume und Objekte in Breuers und Freuds Studien über Hysterie (Anna O…, Katharina…). In: SzenoTest. Pre-, Re- & Enactment als Kulturtechniken zwischen Trauma, Theater und Therapie. Hg. von C. Kaiser. Bielefeld 2014, S. 64-80.

Die helle Seite der Träume. Schlaf und Traum um 1800. In: Kontrollverlust, Kontrollgewinn. Die Geschichte des Schlafs in der Moderne. Hg. von H. Ahlheim. Frankfurt und New York 2014, S. 37-50.

(zus. mit D. Fulda) Aus der Geschichte, gegen die Geschichte. Vom Weimarer Bühnenklassizismus zu Wahl Kampf Wallenstein von Rimini Protokoll. In: Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte. Hg. von M. Braun, V. Darian und J. Bindernagel. Leipzig 2013 (→ online).

 (zus. mit K. Battenfeld u.a.) Einleitung. In: Gefühllose Aufklärung. Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung. Hg. von K. Battenfeld, C. Bogen, P. Wulfleff und I. Uhlig. Bielefeld 2012, S. 9-26.

Produktive Anaisthesis im Roman und Drama der Genieepoche. In: Gefühllose Aufklärung. Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung. Hg. von K. Battenfeld, C. Bogen, P. Wulfleff und I. Uhlig. Bielefeld 2012, S. 197-222.

Leichtigkeit. Zum Verzicht auf Finalität in Ästhetik und Erzählung bei Novalis. In: Erzählen im Umbruch: Narration 1770-1810. Texte, Formen, Kontexte. Hg. von R. Godel und M. Löwe. Hannover 2011, S. 201-227.

Verbreitung – Ansteckung – Monster. Epidemische Strukturen des Monströsen bei Jeremias Gotthelf. In: How to make a Monster. Konstruktionen des Monströsen. Hg. von S. Kyora und U. Schwagmeier. Würzburg 2011, S. 71-83.

(zus. mit K. Schumacher) Das Meer kommt zurück. Nautisches Leben bei Wes Anderson. In: This is an Adventure! Das Universum des Wes Anderson. Hg. von C. Vittrup. Kiel 2010, S. 149-169.

Die Augen weit geschlossen. Anmerkungen zur Geschichte des verselbständigten Bildes in Literatur und Ästhetik ausgehend von Jean Paul. In: Wahrnehmungskulturen. Erkenntnis, Mimesis, Entertainment. Hg. von G. Antos, A. Jäger und C. Oberländer. Halle 2008, S. 277-299.

Poetologien der Abstraktion: Paul Klee, Gilles Deleuze. In: Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst- und Lebenswissenschaft. Hg. von C. Blümle und A. Schäfer. Zürich und Berlin 2007, S. 299-316.

Die Fiktion der Linie. Historische Raumbilder der Kartographie und der Kunst zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. In: forum ifl 6 (2007), S. 39-54.

Wiederholung. In: Der komische Körper. Szenen – Figuren – Formen. Hg. von E. Erdmann. Bielefeld 2003, S. 247-251.

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Germanistisches Institut
Ludwig-Wucherer-Strasse 2
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